Sie befinden sich hier

Geschäftsbericht 2016

Solide Finanzen im Geschäftsjahr 2016

Die gute Annahme der Zusatzleistungen und weiter steigende Mitgliederzahlen sprechen für sich: Unsere Leistungsvielfalt und der persönliche Kundenservice kommen gut an. Außerdem konnten wir die Verwaltungskosten senken und schließen das Jahr mit einem leichten Einnahmenüberschuss ab.

Mitgliederentwicklung
Wie bereits in den vergangenen Geschäftsjahren konnten wir unseren stetigen Aufwärtstrend bei
den Mitgliederzahlen weiter fortsetzen. Im Jahr 2016 verzeichneten wir ein Wachstum von
523 Mitgliedern. Ein erfreulicher Beweis für Ihr Vertrauen in unseren Service und unser Leistungsangebot!

Finanzergebnis
Sowohl Einnahmen als auch Ausgaben lagen über denen der vergangenen Geschäftsjahre. Besonders positiv: Die Einnahmen übertrafen hierbei die Ausgaben. Durch diesen Einnahmenüberschuss in Höhe von gut 1,68 Millionen Euro konnten wir unsere Betriebsmittel weiter aufstocken.
Ebenfalls erfreulich: Aufgrund struktureller Veränderungen konnten wir unsere Verwaltungskosten im Jahr 2016 senken.

Leistungsbezogene Ausgaben
Der Großteil unserer Ausgaben ist leistungsbezogen: Fast 93 Prozent der Gesamtausgaben entfallen auf diesen Bereich. Die größten Kostenblöcke bleiben die Ausgaben für Krankenhausbehandlungen, ärztliche Behandlungen, Arzneimittel und Krankengeld.

Gestiegen sind ebenfalls erneut die Ausgaben für unsere Satzungsleistungen. Satzungsleistungen sind die Leistungen, die wir Ihnen zusätzlich neben den festgeschriebenen gesetzlichen Leistungen gewähren. Diese so positive Annahme unserer Zusatzleistungen ist eine schöne Bestätigung der Attraktivität unseres Leistungsangebots.

Das Geschäftsergebnis des Jahres 2016 wurde von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer auf Richtigkeit geprüft und bestätigt. Dieser hat uns einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt. Der Verwaltungsrat der atlas BKK ahlmann hat in seiner Sitzung am 8. September 2017 die Jahresrechnung abgenommen und dem Vorstand Entlastung erteilt. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist das Rechnungsergebnis nach einheitlichen Vorgaben zu veröffentlichen.
Fragen zum Geschäftsergebnis beantwortet Ihnen gern Bernd Brickmann. Sie erreichen ihn unter der Rufnummer: 0421 43551-45.

Jahresrechnungsergebnis nach § 305b SGB V

Das Geschäftsergebnis 2016

Mitglied werden

Bei uns sind Sie gut aufgehoben! Wir bieten Ihnen persönlichen Service und ausgezeichnete Zusatzleistungen. Wechseln Sie jetzt!

Mitglied werden

Ansprechpartnersuche

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen und Ihre Postleitzahl oder Ihren Wohnort ein, wir ermitteln für Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner!

Ansprechpartnersuche

Geben Sie hier Ihre persönlichen Angaben an und wir ermitteln für Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner!

Zur Ansprechpartnersuche