Sie befinden sich hier

Geschäftsbericht 2015

Unverändert günstig und leistungsstark

Die atlas BKK ahlmann ist eine »Top-Kasse für Preisbewusste«. FOCUS-MONEY hat es bestätigt und unser attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis mit der Note »Sehr gut« bewertet (Ausgabe 23/2016: »Der große Krankenkassen-Guide«).

Ob eine Krankenkasse günstig ist, hängt nicht allein vom Zusatzbeitrag ab, sondern vor allem vom Service- und Leistungsangebot. Kundenbetreuung, Leistungsvielfalt, steigende Mitgliederzahlen oder geringere Verwaltungskosten: Die atlas BKK ahlmann war auch im Geschäftsjahr 2015 auf Erfolgskurs. Dieser positive Trend setzt sich im Geschäftsjahr 2016 fort.

Unsere Investitionen im Bereich Prävention betrugen im Jahr 2015 gut 5,9 Millionen Euro – Tendenz weiter steigend. Trotz stetig wachsender Anforderungen konnten die Verwaltungskosten der atlas BKK ahlmann gegenüber dem Vorjahr geringfügig reduziert werden. Unsere Leistungsausgaben stiegen um gut 5 Prozent – insbesondere in den Bereichen der Vorsorge- und Rehabilitationsleistungen und der häuslichen Kranken- und Behandlungspflege kam es zu deutlich höheren Ausgaben als im Vorjahr.

Mit rund 74 Prozent entfällt ein Großteil unserer Leistungsausgaben auf folgende Bereiche:
• Ärztliche Behandlung (24,8 Millionen Euro),
• Arzneimittel (20,2 Millionen Euro),
• Krankenhausbehandlung (36,1 Millionen Euro) und
• Krankengeld (11,8 Millionen Euro).

Auch konnten wir im vergangenen Geschäftsjahr ein Mitgliederwachstum in Höhe von 2,04 Prozent verzeichnen. Damit betreuten wir im Durchschnitt 42.042 Mitglieder – ein erfreulicher Beweis für das Vertrauen in unseren Service und unsere Leistungsfähigkeit!
So viel vorab: Die Entwicklung im Jahr 2016 ist ebenfalls positiv, weshalb wir Ihnen auch im kommenden Jahr ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bieten können!
Das Geschäftsergebnis des Jahres 2015 wurde – wie in den Vorjahren – von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer auf Richtigkeit geprüft und bestätigt.
Der Verwaltungsrat der atlas BKK ahlmann hat in seiner Sitzung am 9. September 2016 die Jahresrechnung abgenommen und dem Vorstand Entlastung erteilt. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist das Rechnungsergebnis nach einheitlichen Vorgaben zu veröffentlichen.

Fragen zum Geschäftsergebnis beantwortet Ihnen gern Bernd Brickmann. Sie erreichen ihn unter der Rufnummer: 0421 43551-45.

Jahresrechnungsergebnis nach § 305b SGB V

Das Geschäftsergebnis 2015

Mitglied werden

Bei uns sind Sie gut aufgehoben! Wir bieten Ihnen persönlichen Service und ausgezeichnete Zusatzleistungen. Wechseln Sie jetzt!

Mitglied werden

Ansprechpartnersuche

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen und Ihre Postleitzahl oder Ihren Wohnort ein, wir ermitteln für Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner!

Ansprechpartnersuche

Geben Sie hier Ihre persönlichen Angaben an und wir ermitteln für Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner!

Zur Ansprechpartnersuche