Geschäftsbericht 2018

Unverändert Leistungsstark

Der Abschluss der Jahresrechnung 2018 und die kontinuierlich steigenden Mitgliederzahlen sprechen für sich. Unsere Zusatzleistungen und der persönliche Kundenservice finden bei Ihnen großen Anklang. Außerdem bestätigt sich erneut: Die atlas BKK ahlmann steht auf einem soliden Fundament.

Mitgliederentwicklung

Wie bereits in den vergangenen Geschäftsjahren konnten wir unseren stetigen Aufwärtstrend bei den Mitgliederzahlen weiter fortsetzen. Im Jahr 2018 betreuten wir knapp 59.240 Versicherte – Tendenz weiter steigend. Dies ist ein erfreulicher Beweis für Ihr Vertrauen in unseren Service und die Attraktivität unseres Leistungsangebots! Auch von der Zeitschrift Eltern wurden wir aufgrund unseres umfangreichen Leistungsangebots wiederholt mit dem Siegel »Beste Krankenkassen für Familien« ausgezeichnet.

Finanzergebnis

Durch die positive Mitgliederentwicklung wuchsen unsere Einnahmen um etwa 4,5 Prozent. Damit lagen die Einnahmen über denen der vergangenen Geschäftsjahre. Zugleich trugen insbesondere die anhaltenden Kostensteigerungen im Gesundheitswesen dazu bei, dass sich unsere Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr um circa 6 Prozent erhöhten und die Einnahmen um rund 1,2 Millionen Euro übertrafen. Diese Differenz konnten wir durch unsere Rücklagen ausgleichen.

Leistungsbezogene Ausgaben

Der Großteil unserer Ausgaben kommt Ihrer Gesundheit zugute: Wie auch im Vorjahr entfallen gut 93 Prozent der Gesamtausgaben auf den leistungsbezogenen Bereich. Die größten Kostenblöcke bleiben die Ausgaben für Krankenhausbehandlungen, ärztliche Behandlungen, Arzneimittel und Krankengeld, die zusammen fast 75 Prozent unserer Leistungsausgaben ausmachen. Besonders stark stiegen aufgrund der Änderungen aus dem GKV-Versorgungsgesetz die Pro-Kopf-Ausgaben für Heilmittel.

Das Geschäftsergebnis des Jahres 2018 wurde von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer auf Richtigkeit geprüft und bestätigt. Dieser hat uns einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt. Der Verwaltungsrat der atlas BKK ahlmann hat in seiner Sitzung am 23. August 2019 die Jahresrechnung abgenommen und dem Vorstand Entlastung erteilt. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist das Rechnungsergebnis nach einheitlichen Vorgaben zu veröffentlichen. Fragen zum Geschäftsergebnis beantwortet Ihnen gern Markus Dierks. Sie erreichen ihn unter der Rufnummer: 0421 43551-40.

Jahresrechnungsergebnis nach § 305b SGB V